Wer sind die Gröpels ?

Die Gröpels, das ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam ein Wohnprojekt in der Lübecker Altstadt auf die Beine stellen werden, zur Zeit also eine "Planungs-" bzw. "Baugemeinschaft". Da die Gebäude, die wir um- und ausbauen wollen, an der Ecke Große Gröpelgrube / Langer Lohberg liegen, nennen wir uns kurz: die Gröpels.

Über das individuelle und private Wohnen hinaus geht es uns darum, eine bunt gemischte Hausgemeinschaft entstehen zu lassen, in der gute Nachbarschaft gepflegt wird.

 Was ist geplant ?

In vier Häusern, die sich um einen gemeinsamen Hof gruppieren, sollen 13 Wohneinheiten zwischen 52 m² und 163 m² entstehen. Wohnungen für Familien mit Kindern, für Paare ohne Kinder, für Singles, für jüngere und für ältere Leute. Es gibt barrierefreie Wohnungen im Erdgeschoß, Maisonetten im Dach und sogar Wohneinheiten, die ein komplettes Haus umfassen.

Das älteste und größte Gebäude stammt aus dem 14. Jahrhundert und war ursprünglich eine Pilgerherberge, die zum Heilig-Geist-Hospital gehörte. Umfangreiche Umbauten und Sanierungsmaßnahmen (so wird der später aufgesetzte 3. Stock wieder abgetragen und ein komplett neues Dach aufgesetzt) werden diesem Gebäude seine mittelalterliche Kubatur zurückgeben.

Die Schuppen und Anbauten, die zur Zeit noch die Hoffläche fast völlig belegen, werden bereits in diesem Herbst im Rahmen einer Ordnungsmaßnahme abgetragen. Damit entsteht der Platz für einen begrünten Hof, der das Wohnprojekt auch für das Wohnen mit Kindern attraktiv macht.

Die Lage ist absolut zentral, aber gleichzeitig sehr ruhig. Die angrenzenden Straßen sind Fahrradstraßen, die mit dem Auto ausschließlich von AnwohnerInnen befahren werden dürfen.

Inzwischen sind alle 13 Wohneinheiten vergeben - wir haben leider nichts mehr frei!